Aus unserem Vereinsleben

         Weinfahrt 2013 nach Naumburg









Wie auch schon im letzten Jahr im Oktober trafen sich am 12.Oktober, einige Mitglieder unseres Vereins zu einer Weinfahrt nach Naumburg.
Naumburg ist nicht nur durch seinen Dom bekannt geworden, sondern es liegt auch mitten im Herzen des Saale- Unstrut Weinanbaugebietes.


Zum Vergrößern der Fotos auf das Bild klicken
Deshalb brachte uns unser Bus zuerst zum Marientor, wo wir auf unseren Stadtführer trafen und eine erste Probe des Weines nehmen konnten. Unsere Besichtigung der historischen Altstadt wurde von einem erfahrenen Fremdenführer begleitet, der neben Fakten aus der Geschichte der Stadt auch immer wieder mit unterhaltsamen Anekdoten aus dem Volksmund zu begeistern wusste.So erfuhren wir zum Beispiel, warum ist jemand steinreich, warum ist ein zu spät Kommender klebengeblieben oder warum ist alles in Butter.
Am Nachmittag brachte uns der Bus dann in die Naumburger Wein & Sekt Manufaktur "Zur Henne". Dort werden in einem der ältesten Sektkeller Deutschlands die edlen" Von der Henne" Premium- Sekte (gleichbedeutend mit Champagner) nach der klassischen Flaschengärmethode hergestellt.
Bei einem Gang durch den 800 Jahre alten, in Naturfels gehauenen Gewölbekeller gab es weitere Kostproben des handgerüttelten Sektes. Danach erwartete uns dann in einem der Kellergewölbe ein gutes Abendessen mit weiteren Wein- und Sekt-Kostproben.
So konnte in fröhlicher Runde mit Gesang und Anekdoten dieser schöne Tag ausklingen und natürlich brachte uns unser Bus auch sicher wieder nach Taucha zurück.
An dieser Stelle sagen wir noch einmal den Organisatoren dieses Ausfluges, Helga und Lutz Kowollik, ganz herzlichen Dank!

    Naumburger Weisheiten
  • Wer ist steinreich? Reiche konnten sich viele Steine kaufen, um ein großes Haus zu bauen, also waren sie steinreich.
  • Mach` s halblang- Je länger die Steinverzierungen längs an den Fenstern waren, desto mehr Steuern musste man zahlen. Deshalb wurden die Verzierungen nur zur Hälfte angebracht - halblang.
  • Wer ist klebengeblieben? ( zu spät gekommen) Ein ausgehöhlter Holzhocker wurde mit Bier gefüllt. Darauf setzte sich ein Ratsherr mit seiner Lederhose. Wenn er nach einer Weile durch Stärke und Zucker im Bier am Hocker klebenblieb, war das Bier gut.
  • Punch- kommt von panschen, Wein mit Fruchtsaft mischen
  • Wann ist alles in Butter? Man wollte den Wein nicht mehr aus Tonkrügen trinken und wollte deshalb Weingläser aus Venedig herbringen. Diese wurden auf dem Transport zum Schutz in weiche Butter gepackt und konnte so nicht zerbrechen und alles war in Butter.


zurück