Aus unserem Vereinsleben

         Völkerschlacht und Kremserfahrt 2014

Für den 26.April hatte unser Vereinsmitglied Dr. Jürgen Garn eine Führung im Panometer in Leipzig organisiert. So trafen sich wieder etwa 20 Interessierte, um in das Jahr 1813 und damit in die Wirren der Völkerschlacht einzutauchen.
Übrigens verschafft nicht nur der Roman von Sabine Ebert einen umfassenden Überblick über das Geschehen in und um Leipzig im Oktober 1813, sondern auch das Buch von Susan Hastings "Schusterjunge Karl" zeigt, wie die Bevölkerung Leipzigs in diesen Kriegswirren gelitten hat.



Am 24.Mai hieß es dann: auf zur Kremserfahrt Jutta und Josef Rösler hatten im Fuhrbetrieb Hilbert in Althen eine Kremserfahrt in unsere unmittelbare Umgebung organisiert.
Herr Hilbert plauderte unterhaltsam aus Vergangenheit und Gegenwart, Josef sorgte mit der Mundharmonika für musikalische Unterhaltung und Jutta versorgte uns bestens mit Fettbemmchen, Gürkchen und kleinen Leckereien.

Zum Vergrößern der Fotos auf das Bild klicken


zurück