Aus unserem Vereinsleben

         Besuch der Uni Leipzig

Am 16.03.2013 besuchten zahlreiche Mitglieder des Freundeskreises Taucha Chadrac/Espaly die Universität in Leipzig. Organisiert wurde dieser Besuch von unserem Vereinsmitglied Prof. Dr. Werner Engewald.
Frau Oberaus, eine ehemalige Studentin der Universität, führte uns durch das Neue Augusteum, welches das Kernstück des innerstädtischen Universitätscampus in Leipzig ist. Kurzweilig und interessant waren ihre Erzählungen aus der 600-jährigen wechselvollen Geschichte unserer Universität. Im Foyer des Neuen Augusteums und auf dem Leibnitzforum Erinnern viele sorgsam restaurierte Kunstgegenstände an bedeutende Wissenschaftler, Gelehrte und Studierende, sowie an prägende Ereignisse aus dem Universitätsleben.
So waren zum Beispiel die vier Regententugenden Milde, Frömmigkeit, Gerechtigkeit und Weisheit oder die Kolossalbüsten von Goethe, Leibniz und Lessing zu bestaunen. Das neue Paulinum soll voraussichtlich 2014 fertiggestellt werden und wir freuen uns dann auf einen erneuten Besuch.



Zum Vergrößern der Fotos auf das Bild klicken


zurück