Aus unserem Vereinsleben

         Partnerschaftstreffen 2015 in Taucha

Schöne gemeinsame Stunden mit unseren französischen Freunden

Zum Vergrößern der Fotos auf das Bild klicken

Auch diesmal war der Besuch unserer französischen Freunde ein voller Erfolg.
Vom 27. bis 31.08. fand auch in diesem Jahr das nun schon seit langer Zeit traditionelle jährliche Partnerschaftstreffen mit unseren Freunden aus Frankreich hier bei uns in Taucha statt.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister nahmen wir unsere 17 Gäste am späten Abend des 27.08. in Taucha in Empfang.
Nachdem am Morgen des 28.8. unsere Gäste noch einmal offiziell durch den Bürgermeister in unserer Stadt begrüßt wurden, fuhren wir nach Dresden zur Besichtigung des Landtages und einer Stadtrundfahrt. Später ging es weiter nach Riesa in die Nudelfabrik. Dort konnten wir bei einer Besichtigung der Fabrik die Wege der Nudel bis auf den Teller beim Abendessen verfolgen.
Am Samstag hatte uns die Stadt zu einem Ausflug nach Torgau eingeladen. Mit einem wunderschönen Picknick an der Elbe mit dem Blick auf das Schloss Hartenfels im Sonnenschein begann der Tag. Bei einer interessanten Führung durch die Sonderausstellung " Luther und die Fürsten" und einem anschließenden Kaffeetrinken verging die Zeit recht schnell.


Zum Vergrößern der Fotos auf das Bild klicken
Am Abend fand traditionell der Empfang der Stadt Taucha in der Grundschule am Park statt. Das war eine gute Gelegenheit für unseren neuen Bürgermeister, Herrn Tobias Meier, seinen französischen Amtskollegen und die herzliche Stimmung unter Freunden in unseren beiden Vereinen kennenzulernen.
Grandios war, dass wir uns das Feuerwerk vom Gelände des Stadtbades aus ansehen konnten.
Der Sonntag war nach einer Arbeitsberatung mit den Bürgermeistern und den Partnerschaftsvereinen dem Boulespiel und dem Festumzug gewidmet. Ein gemeinsamer Grillabend am Sportplatz bildete den Abschluss der ereignisreichen Tage in Taucha.
Am Montagmorgen verließen uns unsere Freunde in Richtung Berlin zum Flughafen. Wir freuen uns nun, wenn wir uns im Mai 2016 wieder auf "halbem Wege", dieses Mal am Bodensee treffen werden.


Für Ende September 2016 lud der Bürgermeister Jacques Volle zum Treffen nach Chadrac und Espaly ein. Sicher werden wir dort bereits das dann 20-jährige Bestehen unseres Freundeskreises begehen können. Für das Jahr 2017 gibt es größere Pläne. Dann besteht die Städtepartnerschaft bereits 25 Jahre. Dieses Jubiläum werden die beiden Partnerschaftsvereine in Frankreich und in Taucha gemeinsam vorbereiten.


zurück