Aus unserem Vereinsleben

         Partnerschaftstreffen 2013 in Taucha











Ereignisreiche Tage liegen hinter uns!

Vom 6. bis 10. Juni fand das nun schon seit langer Zeit traditionelle jährliche Partnerschaftstreffen mit unseren Freunden aus Frankreich hier bei uns in Taucha statt.
Gemeinsam mit der Stadt Taucha war ein umfangreiches, interessantes Besuchsprogramm vorbereitet worden, welches von den Gästen und ihren Gastgebern gern angenommen wurde.
Nachdem die Gäste aus der Auvergne am späten Donnerstagabend in Taucha eingetroffen waren, besuchten wir am Freitag die Herren Goethe und Schiller in Weimar. Beendet wurde der Abend mit einem leckeren Essen im Gut Grasdorf. Unsere Gäste zeigten sich von Weimar sehr beeindruckt, zumal unser eigentliches Vorhaben, nämlich eine Besichtigung des Dresdener Landtages mit Stadtführung in Dresden, infolge der Flut buchstäblich ins Wasser gefallen war.



Zum Vergrößern der Fotos auf das Bild klicken

Am Samstag stand ein Ausflug in den Leipziger Zoo auf dem Programm, auf dem unser Bürgermeister die Gäste persönlich begleitete. Am Abend hatte Herr Dr. Schirmbeck dann zu einem Empfang in die Grundschule eingeladen. Kleine Reden und Gastgeschenke wurden ausgetauscht, bevor gut gegessen und später auch getanzt wurde.
Am Sonntag trafen sich zunächst die Vorstände beider Vereine mit Herrn Dr. Schirmbeck und Monsieur Volle, Bürgermeister der Partnergemeinde, zu der obligatorischen Beratung über die Vorhaben beider Vereine in der nächsten Zeit. Anschließend luden Herr Dr. Schirmbeck und Frau Stein dann zu einer interessanten Stadtrundfahrt mit einigen kleinen Überraschungen nach Leipzig ein, bevor wir uns am Abend auf dem Schlosshof und in der Kulturscheune noch einmal zu einem geselligem Abend trafen.
Leider hieß es hier schon wieder Abschied nehmen, denn am Montagmorgen verließen unsere Gäste Taucha in Richtung Berlin, um bei einer Stadtrundfahrt auch unsere Hauptstadt kennenzulernen. Rückblickend berichteten uns unsere französischen Freunde, dass auch der Tag in Berlin ein schönes Erlebnis war.


Betroffen nahmen unsere französischen Freunde Anteil an der derzeit besonders schwierigen Lage in vielen überfluteten Gebieten Deutschlands, insbesondere hier in unserer Region. Das bei einer spontanen Spendenaktion gesammelte Geld überreichten sie Herrn Dr. Schirmbeck mit der Bitte, es an ein Spendenkonto für von der Flut betroffene Menschen weiterzuleiten - ganz im Sinne unserer deutsch-französischen Freundschaft!
Inzwischen wurde das gespendete Geld (185€) auf das Spendenkonto für Nordsachsen eingezahlt. Aber auch unsere Vereinsmitglieder riefen sofort eine Spendenaktion ins Leben und sammelten noch einmal 815 € für die Flutopfer, welche ebenfalls für die Region Nordsachsen gespendet wurden.


zurück