Aus unserem Vereinsleben

   Unser Start ins Frühjahr 2014











Interessantes aus der LVZ- Druckerei

Einige Mitglieder des Vereins nahmen am Abend des 20.3. das Angebot der Familie Schenkel wahr und besuchten die LVZ- Druckerei in Stahmeln.
Dort erwartete uns eine kompetente und interessante Führung durch die Leipziger Druckerei, in der seit 1992 die verschiedenen Exemplare der Leipziger Volkszeitung und andere Druckerzeugnisse vorwiegend nachts hergestellt werden.
Bereits seit 1894 gibt es die LVZ und es erscheint mittlerweile der 120. Jahrgang. Zur Zeit werden täglich 270 000 Exemplare der LVZ und 300 000 Exemplare der BILD Zeitung gedruckt.
Dazu werden jeden Tag rund 2000 Druckplatten benötigt, die nach ihrer Verwendung auch täglich wieder recycelt werden müssen.
In jeder Nacht werden 90 Tonnen Zeitungspapier bedruckt, aneinandergereiht würde dieses eine Papierbahn von 2000 km Länge ergeben.
Beeindruckt von diesen Zahlen und der angewendeten Technik bedanken wir uns bei Fam. Schenkel für die Organisation dieses Abends.

Neues Vereinsdomizil

Am Donnerstag, dem 27.März, konnten wir unseren neuen Vereinsraum beziehen. Deshalb trafen sich einige Vereinsmitglieder zum Putzen, zum Aufwaschen und zum Aufbauen und Einräumen von Schränken und Regalen.
Bis auf einige Verschönerungs- und Ausschmückungsarbeiten konnte fast alles geschafft werden und wir sagen allen fleißigen Helfern herzlichen Dank.


Boule- Start 2014

Nachdem sich der Morgennebel aufgelöst hatte, konnten wir am Sonntag,dem 30.März in die neue Boule- Saison starten.
Das Wetter meinte es diesmal gut mit uns, und die Erwachsenen, aber auch die Vereinskinder hatten viel Spaß am Boule- Spiel.

Leider muss der übernächste Boule- Termin am 25.05. entfallen, da an diesem Tag überall Kommunalwahlen stattfinden.
Dafür laden wir Jung und Alt, Groß und Klein zu einem Sommer- Boule am 22.Juni um 10 Uhr ein.
Hierzu erbitten wir eine Anmeldung unter:
E-Mail oder Tel.: 034298 35940

Neues aus Frankreich

Auch von unseren französischen Freunden gibt es Einiges zu vermelden.
Folgende Veranstaltungen sind in unseren Partnerstädten Chadrac/ Espaly geplant:
  • 15.06. Flohmarkt>
  • 06.09. Vereinsmesse
  • 18.-21.09. Renaissance-Fest mit Teilnahme des Tauchaer Vereins
  • 18./19.10. Biermesse
  • 07.12. Weihnachtsmarkt
Außerdem treffen sich einmal wöchentlich interessierte Freunde zu einem Deutschkurs, um unsere Sprache zu lernen.

zurück