Mitgliederversammlung 2013 des Freundeskreises

Am 08.02.2013 kamen die Mitglieder des Freundeskreises Taucha – Chadrac / Espaly zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Neben der Berichterstattung des Vorstandes zum Vereinsjahr 2012 standen turnusmäßig die Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer an. Dem Freundeskreis gehören gegenwärtig über 66 Mitglieder an.
Gegenstand der Berichterstattung durch den Vorstand waren folgende Themen:
Das Jahr 2012 war wiederum durch viele Aktivitäten zur Pflege des Vereinsgedanken und der Städtepartnerschaft mit Chadrac und Espaly gekennzeichnet. Zu den festen Programmpunkten gehörte auch die Pflege französischer Kultur. So waren der März-Besuch im Gewandhaus („Paris – Magie einer Stadt“; ein visuelles Konzert) und weitere Veranstaltungen für die Mitglieder von großem Interesse. Der Höhepunkt 2012 war jedoch das Partnerschaftstreffen. Es fand anlässlich des 20-jährigen Bestehens vom 31. Mai bis 3. Juni in Chadrac und Espaly in Frankreich statt.
Die Delegation bestand aus Vertretern des Freundeskreises Taucha-Chadrac/Espaly e. V., der Stadtverwaltung Taucha und der C-Jugendmannschaft der SG Taucha 99. Höhepunkte des Programms waren u. a. die Empfänge durch die Bürgermeister sowie der Besuch der Stadt Lyon. Als besonderer Ausdruck der Verbundenheit und Freundschaft wurden in beiden Städten Informationstafeln eingeweiht, auf welchen man künftig die Einwohner und Besucher über die partnerschaftlichen Beziehungen informieren will. Im Rahmen der offiziellen Jubiläumsfeier wurde der Platz, welcher unmittelbar am Rathaus Chadrac liegt, als „Esplanade de Taucha“ benannt. Für uns eine besondere Ehre.
Partnerschaft lebt durch die Menschen, welche diese gestalten und durch das Weitergeben an die Jugend. Diesem Gedanken Rechnung tragend waren Fußballjungen Teil unserer. Ein besonderer Dank gilt unserer Stadt und dem Bürgermeister Herrn Dr. Schirmbeck. Durch die Präsenz unseres Bürgermeisters sowie das finanzielle Engagement der Stadt ist das Partnerschaftstreffen 2012 wiederum als erfolgreich einzustufen. Die Städtepartnerschaft wird mit dem Treffen vom 6. bis 9. Juni 2013 in Taucha ihren Fortgang finden und wieder Menschen unserer beiden Länder zusammenführen.
Im Rahmen der Neuwahlen des Vorstandes sprachen sich die anwesenden Mitglieder einstimmig für eine kontinuierliche Vorstandsarbeit aus. Dem Vorstand gehören weiterhin Michael König als Vorsitzender, Lutz Kowollik als Stellvertreter, Ute König als Schatzmeisterin, Marion Wundke als Schriftführerin und Antje Garn als Beisitzerin an. Unser Dr. Jürgen Garn als Ehrenvorsitzender komplettiert den Vorstand.Lediglich Lutz Kerschl schied auf eigenen Wunsch aus. Für ihn ist nun Gudrun Schönitz als Beisitzerin dabei. Die Finanzen des Vereines werden für die nächsten zwei Jahre Heidrun Schenkel und Albrecht Hornuf als Kassenprüfer im Blick behalten. Klaus-Dieter Münch, dem für seine langjährige Arbeit als Kassenprüfer gedankt wurde, gab sein Amt ab.

Für Interessenten sind die Mitglieder des Vorstandes gern bereit, über die Vereinsarbeit und insbesondere die Städtepartnerschaft Auskunft zu geben.
Sind Sie interessiert, dann rufen Sie einfach an – Telefon 0160-94750999 oder senden Sie eine E-Mail an kontakt@taucha-chadrac-espaly.de. Wir freuen uns auf Sie.

zurück