Aus unserem Vereinsleben

         Partnerschaft auf neuen Wegen











Für unsere weitere Partnerschaftsarbeit haben wir uns vorgenommen, künftig die persönlichen Kontakte noch enger zu gestalten.
Außer den üblichen Treffen einmal im Jahr bei dem jeweiligen Partner, planten wir ein weiteres jährliches Treffen auf halber Strecke. So sollte der Weg für beide Seiten nicht zu weit werden. Unsere erste Zusammenkunft führte uns in das Elsass.
In einer Jugendherberge in La Claquette trafen wir uns vom 14. bis 17. Mai 2015. Zusätzlich zu dem geselligen Beisammensein gab es auch ein touristisches Programm, von unseren Partnern gut vorbereitet. So bummelten wir durch Straßburg, besuchten zu einem Rundgang mit anschließender Verkostung eine kleine Brauerei namens Brasserie Artisanale de Saint- Pierre. Weiter ging es zu Fuß durch die entzückende kleine Stadt Obernai mit kleinen Gässchen und schönen Fachwerkhäusern. Von St. Odile, einer großzügigen, auf einem Felsen erbauten Klosteranlage, gab es eine Aussicht von außergewöhnlicher Schönheit.
Ein abendlicher Boulewettkampf, bei dem ein Doppel aus beiden Vereinen gewann, festigte weiter das Miteinander. Reichten die Sprachkenntnisse nicht aus, mussten Hände und Füße zur Verständigung herhalten.
Sehr emotional war für alle der Besuch der Gedenkstätte Struthof( ca. 60 km von Straßburg), einem ehemaligen Konzentrationslager. Hier legten beide Vereine Blumengebinde zum Andenken an die zahlreichen Opfer aus vielen Ländern nieder. Nach einem Picknick und dem Besuch eines Weingutes auf der Route de Vin in Eguisheim, ging es fast 700 km mit vielen Eindrücken wieder nach Taucha zurück.
Beim Abschied versprachen wir uns, solch ein Treffen 2016, dann von uns organisiert, zu wiederholen.


zurück