Aus unserem Vereinsleben

         Wir begrüßten den Beaujolais











Beaujolais ist ein französisches Weinanbaugebiet nördlich der Stadt Lyon.
Beaujolais heißt auch der Wein, der aus dieser Region kommt. Am 13. November 1951 erstritten sich die dort ansässigen Winzer eine Ausnahmegenehmigung vom französischen Weinrecht. Diese erlaubte es ihnen, ihren neuen Wein ab dem 15. Dezember in den Handel zu bringen.
Im Jahre 1985 wurde dann der dritte Donnerstag im November für den Verkaufsbeginn des Beaujolais Nouveau festgelegt.
Gemäß dieser französischen Tradition wird auch in unserem Verein in jedem Jahr zu dieser Zeit der Beaujolais begrüßt.
Dazu trafen sich am 22. November 18 Mitglieder des Vereins im Weinkeller des Schlosses, der von Helga und Lutz Kowollik liebevoll ausgeschmückt und vorbereitet worden war.
Bei Kerzenschein, einem kleinen Imbiss und natürlich Wein wurde ein netter Abend verbracht.
An dieser Stelle sagen wir ein herzliches Dankeschön an Familie Kowollik.
Mit Vorfreude sehen wir nun dem nächsten und letzten Ereignis in diesem Jahr entgegen.
Am 7.Dezember treffen wir uns zu unserem alljährlichen Nikolausfest mit selbst zubereiteten Köstlichkeiten und kleinen Programmeinlagen.


zurück